Mengen berechnen

Neue Frage »

noAhnung Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen berechnen
Meine Frage:
Hallo, in einem meiner Aufgabenhefte habe ich folgende Aufgabe gefunden:

Seien A, B und C drei Ereignisse in einem Wahrscheinlichkeitsraum, so dass , und .

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ? Begründen Sie Ihre Behauptung?
b) Geben Sie möglichst scharfe untere und obere Schranken für die Wahrscheinlichkeit P(C) an, wenn nun gilt.

Meine Ideen:
Ich komme einfach nicht auf (a). Ich habe inzwischen fast alles versucht. unglücklich
Ich könnte oder
berechnen.
Aber egal, was ich auch rechne, ich scheine weder an die Werte der einen noch der anderen Rechnung zu kommen. unglücklich Ich wäre so dankbar für Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit der systematischen Herangehensweise: Man betrachtet die Zerlegung von in die disjunkte Basisereignisse (wem es hilft, der darf sich auch gern das passende Venn-Diagramm dazu zeichnen). Die drei in der Aufgabenstellung angegebenen Wahrscheinlichkeiten sind dann als Summen von einem oder mehreren der Wahrscheinlichkeiten dieser 8 Basisereignisse darstellbar. Außerdem wissen wir, dass diese 8 Wahrscheinlichkeiten alle nichtnegativ sind und in der Summe 1 ergeben müssen. Da ermöglicht dann die Lösung

a) ,

b) .

-------------------------------------------------------

Wie sieht sie nun hier aus, diese systematische Vorgehensweise: Sei

,

wobei wir für die vorliegende Aufgabe auch



zusammenfassen können (ist nicht wirklich nötig). Dann können wir aus den Angaben der Aufgabenstellung das GLS



aufstellen, und zwar mit in a) und in b). Gesucht ist .


(1)-(2) sowie (4)-(1) ergeben



Zunächst stellen wir fest, dass wegen (6) auf jeden Fall gilt.

Aus (5) folgt und damit aus (3) dann , insgesamt also .

Im Fall sind dann auch tatsächlich alle Werte denkbar:

Man betrachte einfach , dann ist das GLS erfüllt!

In a) bedeutet das , und in b) dann .

Nachtrag: Ein weiterer sehr, sehr stiller Gast... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »