Determinante 4x4 "Trick"

Neue Frage »

cCcC Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante 4x4 "Trick"
Meine Frage:
Moin!
Bin gerade auf ein Beispiel mit der Aufgabe die Determinante zu berechnen gestoßen und hätte eine Frage dazu.
Geg. Matrix:



Meine Ideen:
Die Aufgabe selber stellt kein Problem da, habe als Lösung -15 raus was sich auch mit dem Muster deckt. Dort wurde allerdings folgendes gemacht: Zeile 1 und Spalte 1 wurden einfach ignoriert und der Rest als 3x3 Matrix aufgelöst, was natürlich deutlich schneller geht. Ergebnis ist das gleiche.

Mir ist jedoch absolut unklar wieso man das in dem Fall machen darf, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal unter dem Stichwort Laplacescher Entwicklungssatz nach. (Zum Beispiel bei wikipedia

Dort wird erklärt, wie man Determinanten größerer Matrizen als Summe von Determinanten kleinerer Matrizen berechnen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »