Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?

Neue Frage »

Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?
Meine Frage:
Hallo zusammen! smile
Ich soll alle Nullstellen für die Funktion f(x)= ermitteln. Durch eine Wertetabelle weiß ich, dass diese Funktion bei den x-Werten -6, -3, 0 und 2 eine Nullstelle besitzt. Ich weiß jedoch nicht, wie ich rechnerisch auf diese Werte komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Ideen:
Ich habe schon versucht diese Funktion mit Polynomdivision und anschließender PQ- Formel zu lösen, konnte dadurch aber nur 2 der 4 Nullstellen ermitteln.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?
Zitat:
Original von Saturnight
Ich habe schon versucht diese Funktion mit Polynomdivision und anschließender PQ- Formel zu lösen, konnte dadurch aber nur 2 der 4 Nullstellen ermitteln.

Dann zeig mal, wie du gerechnet hast. Prinzipiell ist dieser Weg richtig.
G240917 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?
Klammere -x aus.
Dann Polynomdivision, erste Nullstelle raten (muss ganzzahliger Teiler der Konstanten sein),
dann pq-Formel für den Rest.
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?
Okay, mir ist gerade aufgefallen, dass ich da anscheinend was falsch gemacht habe, ich sehe den Fehler aber nicht.
Also als erstes habe ich -x ausgeklammert und so erhalten. Durch probieren habe ich 2 als die erste Nullstelle festgelegt und damit die Polynomdivision durchgeführt:

=






Jetzt würde man -72 als Rest erhalten und es würde nie 0 rauskommen. Was habe ich also falsch gemacht? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der vorletzten Zeile muss 18x stehen, nicht -18x:

G240917 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich die Nullstellen dieser Funktion?
muss dividiert werden.
 
 
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay. Jup, jetzt bekomme ich bei der PQ-Formel auch -3 und -6 als Ergebnisse. Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »