Linear unabhängige Vektoren finden

Neue Frage »

Physikstudi Auf diesen Beitrag antworten »
Linear unabhängige Vektoren finden
Beispielsweise sei der Vektorraum gegeben:



Wie geht man denn bei so einer Aufgabe vor, wenn man 4 linear unabhängige Vektoren (also eine Basis) finden möchte?

Meine Idee: Einen würde ich mir beliebig aussuchen. Z. B. erfüllt die Bedingung. Einen zweiten Vektor würde ich finden, indem ich den 1. linearkombiniere und aber eine Koordinate verändere. Also z. B. multipliziere ich mit 2, verändere aber die 4. Koordinate: .

Wie kriege ich noch einen 3. und 4. linear unabhängigen Vektor? Gibt es da ein Schema?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da W zweidimensional ist, wirst Du keine vier linear unabhängigen Vektoren finden, egal wie Du es anstellst.
Lautet die Aufgabe nicht eher, eine Basis von W anzugeben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier liegt doch einfach der Schnitt zweier Hyperebenen vor oder ? Dann genügt es doch das homogene System zu lösen. oder ?
Physikstudi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear unabhängige Vektoren finden
Ahh, klar, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es 4-dimensional ist, nur weil da steht. Unabhängige Variablen gibt's aber natürlich nur 2.


Jetzt habe ich trotzdem noch eine weitere Frage:

Sei gegeben:





Wie berechnet man da die Basis von V+W? Ich möchte die Dimensionsformel überprüfen:

dim(V W) + dim(V+W) = dim(V) + dim(W)

Beim Schnitt habe ich einfach die 4 Gleichungen als LGS gelöst. Bei der Summe weiß ich nicht genau, wie man vorgehen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear unabhängige Vektoren finden
Zitat:
Original von Physikstudi
Bei der Summe weiß ich nicht genau, wie man vorgehen soll.

Wenn v_1 und v_2 eine Basis von V und w_1 und w_2 eine Basis von W bilden, dann ist ein Erzeugendensystem von V+W. Extrahiere aus diesem Erzeugendensystem eine Basis. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »