Verteilung

Neue Frage »

x-term Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich 2 schwarze Kugeln, 5 grüne Kugeln, 6 rote Kugeln und 3 Blaue Kugeln.

Wie oft müsste man mindestens, ohne Zurücklegen eine Kugel entnehmen, bis man mit 90% Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel hat?

Meine Ideen:
Ich denke es handelt sich um eine Hypergeometrische Verteilung. Mich verwirrt an dieser Stelle das "ohne zurücklegen". Bin für jede Hilfe dankebar.
G250917 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung
Schreib die mal ein paar WKTen auf:

P(Schwarz beim 1. Zug)

P(Schwarz beim 2. Zug)

P(Schwarz beim 3. Zug)

usw.

Diese WKTen müssen addiert werden, bis 0,9 rauskommt.

Was fällt dir auf? Mach ein Baumdiagramm!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Lotto werden die Kugeln auch nicht zurückgelegt. unglücklich

Die bunten Kugeln kannst du gedanklich zusammenfassen. Eine passende Zufallsvariable könnte X=Anzahl der Ziehungen bis Schwarz gezogen wird sein.
Jetzt berechne mal der Reihe nach
und bestimme die Zwischensummen. = Verteilungsfunktion

Irgendwann ist für ein

edit: @Gast: Mit Latex dauert es eben etwas länger. Bin mal gespannt ob die 0.9 auch genau erreicht werden. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht auch ohne Probieren. Bezogen auf die Fragestellung liegt hier eine dichotome Grundgesamtheit vor: Aus Kugeln (darunter schwarze) werden Kugeln entnommen. Es soll nun so bestimmt werden, dass für die zufällige Anzahl der dabei entnommenen schwarzen Kugeln gilt.

Nun ist ,

das führt zu einer quadratischen Ungleichung für , die dann zu lösen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »