x und y aus Gleichung berechnen

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
x und y aus Gleichung berechnen
Hallo, smile
ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem

. Hier soll ich x und y aus der Gleichung berechnen. Die Lösung ist:

und

Ich verstehe die Aufgabenstellung anscheinend nicht, denn ich kann mir nicht erklären wie einfach y beziehungsweise x verschwinden kann. verwirrt

Hat jemand einen Tipp? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Forderungen ist das Quatsch.
Zum Beispiel wäre für a=0 stets x=y=0 eine von völlig unabhängige Lösung.

Richtig ist nur, dass die angegebenen x und y zur Lösungsmenge gehören. Sie sind aber definitiv nicht die einzigen Lösungen, denn Du hast zwei Unbekannte bei nur einer Gleichung. Der Lösungsraum ist also ein eindimensionaler Vektorraum.
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab vergessen:



dazu zu schreiben. Ich weiß nicht ob das weiterhilft verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Der Lösungsraum ist also ein eindimensionaler Vektorraum.

Im Fall nicht. Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich korrigiere aufgrund Nicks gerechtfertigten Einwand: Die Lösungsmenge ist eine Gerade.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine selbstverständliche Forderung, das sichert nur die Nichtnullheit beider Nenner, was nötig ist, damit die Gleichung überhaupt definiert ist! Die Nichteindeutigkeit der Lösung betrifft das nicht.

Vielleicht gibt es eine zweite Gleichung, die du "vergessen" hast zu nennen?
 
 
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich tatsächlich.
Ich habe das als zwei Teilaufgaben gesehen Hammer

Die zweite Gleichung lautet:


Ok dann lag es daran dass ich die Aufgabenstellung nicht verstanden habe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »