Winkelfunktion skizzieren

Neue Frage »

Winkelmensch Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion skizzieren
Hallo,

wie könnte ich am besten/am einfachsten die folgende Funktion (manuell) skizzieren:

y = 5cos (2x+4,2)

Davor habe ich a, b und c + die erste Nullstelle bestimmt.

Wie kann/muss ich die x-Achse beschriften?

DANKE im Voraus!!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktion skizzieren
Die 5 sagt Dir die Auslenkung der Cosinuskurve. Sie schwingt also zwischen -5 und 5.

Für den Rest ist es angenehmer, den Funktionsterm auszuklammern:


Die 2,1 ist der Winkel, um den die Kurve nach links verschoben ist.

Die 2 ist die Kreisfrequenz . Das ergibt eine Periode und somit die Breite einer einzelnen Schwingung.



Viele Grüße
Steffen

EDIT: Fehler beim Nullphasenwinkel korrigiert.
EDIT2: Begriff Nullphasenwinkel ganz entfernt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Die 4,2 ist der Nullphasenwinkel. Um diesen Wert ist die Kurve also nach rechts verschoben.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit die Kurve meinst, aber gemäß Darstellung würde ich es eher so formulieren, dass die Kurve um 2.1 nach links verschoben wurde.



Das Maximum, was "kurz nach der 4" zu sehen ist, liegt nicht bei 4.2, sondern bei .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
... um 2.1 nach links verschoben wurde.


Ja, danke. Mir ist dieser Bock heute morgen klargeworden, aber Du warst schneller.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu präzisieren ist:
Der Nullphasenwinkel ist NICHT mit der Frequenz verknüpft, deswegen ist er nicht 2,1, sondern 4,2



Die Verschiebung der Kurve um 2,1 indes ist richtig.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch Du hast natürlich recht. Ich habe den Beitrag noch einmal korrigiert.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dies noch etwas präzisiert, sh.o.
Der Nullphasenwinkel darf nicht mit der Verschiebung verwechselt werden, die Verschiebung ist
Der Nullphasenwinkel ist der Winkel bei

Edit: Sorry, Schreibfehler korrigiert!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »