Statisches Moment Sy - Rechteckprofil - Abweichung Software

Neue Frage »

Augustus Auf diesen Beitrag antworten »
Statisches Moment Sy - Rechteckprofil - Abweichung Software
Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Frage bei der ich um Hilfe bitten möchte: Bei einem symm. Kastenquerschnitt (Anhang 1) geht es mir zunächst darum, ein Flächenmoment 1. Grades Sy und später ein Flächenmoment 2. Grades Iy zu berechnen.

Ich hoffe, ich habe meine Gedanken hierzu in meiner angehängten Zeichnung übersichtlich dargestellt.

In meinen Nachschlagewerken ist das Flächenmoment 1. Grades als beschrieben.

Weiter gibt es ein Ausführungsbeispiel (Anhang 2) in den Schneider-Bautabellen, welches das Flächenmoment 1. Grades bei zusammengesetzten Flächen, bezogen auf die Schwerpunktsachse des Gesamtsystemes als beschreibt.

Also die Fläche des Teilsystems * den Abstand von Schwerpunkt des Teilsystems auf den Schwerpunkt des Gesamtsystems.

Jetzt versuche ich das Flächenmoment auf dieser Grundlage für diesen Querschnitt zu berechnen.. (Anhang 3)

Im Vergleich zu Dlubals RStab oder Harzer (Anhang 4), bekomme ich eine Abweichung des statischen Momentes Sy,max von rund 10%.

Die Flächenträgheitsmomente Iy / Ix stimmen überein.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich habe nun einen Weg gefunden, wie ich auf die von RStab genannten Werte kommen, verstehe diesen Weg jedoch nicht! Könntet ihr mir helfen? (Anhang 5)

Welches Flächenmoment ist richtig? Wie funktioniert das? Ich stehe auf dem Schlauch...

Wir haben eine solche Aufgabe einmal in einem Tutorium gerechnet. Der dortige Lösungsweg, war identisch zu meinem mit As1*zs1.

Das Ziel ist am Ende ein Spannungs-Nachweis für den ich neben Iy eben auch Sy benötige.

Ich mache damit schon relativ lange rum, und würde es gerne verstehen. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

(Student Bauing.)

Vielen Dank!!

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Text, viele Scans, aber dennoch nicht klar spezifiziert, von welchen Flächen genau du nun dieses Flächenmoment berechnen willst:

In Skizze 1 sehen wir vier Rechtecke, zwei grün und zwei violett gefärbt:

Soll von dem Gesamtgebilde das z-Flächenmoment berechnet werden? Weil in deiner Rechnung von Anhang 3 dann das obere violette Rechteck fehlt, das geht nämlich mit auch noch mit in die Rechnung ein!


Aufgrund der Symmetrie des Gesamtgebildes ist eh klar. Die Zahlen in dem Screenshot kann ich nicht nachvollziehen, vor allem was mit gemeint ist: Worüber wird hier "maximiert"? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »