Beweis durch Induktion

Neue Frage »

eldios Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch Induktion
Moin,
ich habe iene Aufgabe zu erledigen, bei der ich etwas auf dem Schlauch stehe. Bei mir liegt das ganze Thema schon etwas weiter zurück und somit fehlt mir quasi der Einstieg bzw wie ich an die Aufgabe richtig rangehe. Die Aufgabe ist:

Für jedes n sei eine Teilmenge der natürlichen Zahlen .
Wir definieren die Mengen , n :
:=


:= ( wenn endlich ist
sonst)

für := .

Zeigen Sie per Induktion, dass für alle n die Menge unendlich viele Elemente besitzt.

So ich bin mir nun total unsicher, wie ich das hier angehen muss. Habe einfach mal am Anfang

= 0 gesetzt

Als nächsten Schritt habe ich einfach:

= , wenn endlich ist

= mit :=

=

Was ja zur Teilmenge machen würde.

Ich vermute mal, das das falsch ist. Könnte mich jemadn eventuell auf den richtigen Pfad führen?

Vielen Dank und mfg
eldios
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ist denn ein Bruch von Mengen?



Zitat:
Habe einfach mal am Anfang = 0 gesetzt

Das ist schon mal falsch, weil die Angabe was anderes sagt:
Zitat:
Wir definieren die Mengen , n : :=
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat wohl die Mengendifferenz einen unheilvollen (Symbol-)Weg über zu genommen... Augenzwinkern
eldios Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Da hat wohl die Mengendifferenz einen unheilvollen (Symbol-)Weg über zu genommen... Augenzwinkern


ohja hast Recht. Das habe ich durcheinander geworfen.

Kann mir denn jemand einen Sinnvollen Rat geben, wie ich an die Lösung rangehe?

Mir fällt der anfang gerade so bisschen schwer.

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eldios
Mir fällt der anfang gerade so bisschen schwer.

Wortwörtlich aufgefasst sollte der Induktionsanfang eigentlich keinerlei Mühe bereiten. Augenzwinkern

Im Induktionsschritt ist zu zeigen, dass ausgehend von der Unendlichkeit der Menge beide (!) Zweige in der Iteration

mit

wieder unendliche Mengen liefern. Und das sollte so schwer nicht sein. Augenzwinkern
eldios Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. konnt die Aufgabe dann doch lösen Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »