Mittlere Geschwindigkeit

Neue Frage »

Jenny546 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere Geschwindigkeit
Meine Frage:
Ich soll die mittlere Geschwindigkeit des Zuges zwischen Klagenfurt und Bruck an der Mur sowie zwischen Bruck an der Mur und Wien Meidling berechnen.

Wie mache ich das? Will gerne dahinter kommen.

Meine Ideen:
Hab versucht eine Gleichung aufzustellen. Aber ich weiß nicht wie, das es ja auch Lücken gibt, von senen ich nicht weiß wie ich sie ausfüllen soll. Oder soll ich das überhaupt? Siehe Foto
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die zu Grunde liegende Beziehung ist

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Für die mittlere Geschwindigkeit v_m in einem bestimmten Zeitraum (zwischen zwei Zeitpunkten) gilt: v_m = Wegdifferenz / Zeitdifferenz

Je nachdem, in welchen Einheiten der Weg und die Zeit vorliegen, wird die Geschwindigkeit in m/s oder km/h angegeben.

Rechne hier die Fahrzeiten in Stunden als Dezimalzahl um, um die (mittlere) Geschwindigkeit in km/h zu erhalten.
Die Bruchteile von Stunden ergeben sich durch Division der Minutenanzahl durch 60.

Also z.B. Bruck - Meidling: Weg ist (330 - 174) km, Zeit zw. 9:46 h und 11:28 h
Die 2 min Haltezeit in Bruck sind nicht zu berücksichtigen.

Reicht das schon mal?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »