Stochastik Urnen-Aufgabe Baumdiagramm etc.

Neue Frage »

icibir Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Urnen-Aufgabe Baumdiagramm etc.
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!! Ich bin so verzweifelt und bitte um Hilfe.

Die Aufgabe lautet:

In einer Urne liegen 12 Kugeln, 4 gelbe, 3 grüne und 5 blaue Kugeln. 3 Kugeln werden ohne Zurücklegen entnommen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommen GENAU zwei Farben vor?



Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Rechnung folgender Maßen ist: 1-P(alleeineFarbe)-P(alleFarben)

jedoch weiß ich nicht, wie man zu diesem Ergebnis kommt.

P(alleeineFarbe) ist 3/44.
P(alleFarben) ist wohl 6 * 4/12 * 3/11 * 5/10

Wie kommt das denn zur Stande? Woher kommt die 6 her? Und wieso werden zwar oben die Zahlen nicht kleiner, aber unten schon ? Ich bitte vielmals um Hilfe..
G011017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Urnen-Aufgabe Baumdiagramm etc.
Mach dir ein Baumdiagramm und denk an alle mögl. Reihenfolgen der Pfade.
 
 
icibir Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Urnen-Aufgabe Baumdiagramm etc.
hab ich schon gemacht, die Frage ist jetzt nur: woher kommt die 6 her? Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert aber ich versteh einfach nicht woher die 6 kommt..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

6 steht in dem Fall für 3! (Fakultät).
icibir Auf diesen Beitrag antworten »

und wofür steht die 3 Fakultät?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Vertauschungsmöglichkeiten von je einer Kugel gelb, grün und blau (das sind 3 Farben)..

Wenn du es so nicht begreifst, dann vielleicht über .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »