Verschoben! Dreisatz - Klasse 7 (Verständnisfrage)

Neue Frage »

makl Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz - Klasse 7 (Verständnisfrage)
Moinsen smile

Ich gebe Nachhilfe und bin auf ein kleines Problem gestoßen.

Und zwar folgendes:
Mein Schüler hat eine Aufgabe unsauber abgeschrieben und weiß auch leider nicht mehr, was an der Tafel stand.

Dies hat er geschrieben: Fassungsvermögen von 20m^3 3h das Wasser 35cm Höhe.

Soll das jetzt heißen ,dass in 3h ein Fassungsvermögen von 20m^3 erreicht worden ist ?

Denn die Aufgabe ist: Berechne die Förderleistung der Pumpe in Kubikmeter pro Stunde.

Ich dachte, dass wäre dann:

20m^3 | 3h
6,6(periode) m^3 | 1h

Oder habe ich das falsch verstanden ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den gegebenen Angaben lässt sich das nur erraten. Ohne die Fläche bringt die Höhenangabe gar nichts, und es geht nicht explizit daraus hervor ob nach 3h das Fassungsvermögen ausgeschöpft ist.

Rechne die Aufgabe doch einfach wie ihr denkt, ich meine am Ende soll der Schüler ja verstehen wie er aus einem bestimmen Volumen in einer bestimmten Zeit einen Volumenstrom berechnen kann.

Ansonsten natürlich einfach nochmal beim Lehrer nachfragen.

edit: Der Zusammenhang mit der Stochastik erschließt sich mir hier nur nicht Augenzwinkern

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »