Korrekte Angabe der Lösungsmenge mit einer Lösung

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Angabe der Lösungsmenge mit einer Lösung
Wenn man über die pq-Formel am Ende folgendes stehen hat:

x1/2 = 5 + - 0

und gibt dann L0{5;5} an. Ist das doch falsch oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Angabe der Lösungsmenge mit einer Lösung
Ich denke es ist eine unpräzise Darstellung der Menge , aber es ist die gleiche Menge.

Streng mathematisch bewertet ist also richtig, auch wenn so eine Darstellung auf fehlendes Verständnis hindeutet.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

ok...
Mengen aber mit Semikolon trennen oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist es im Deutschen üblich, ja. So kann es keine Verwechslung der Dezimaldarstellung von geben. Im Englischen werden Dezimalstellen mit einem Punkt deutlich gemacht, dann gibt es mit Kommata keine Verwechslungsgefahr.

Alternativ: Wenn du ; und : als Menge schreiben willst, ist sicherlich wenigstens irritierend. Besser waere es dort auch zu schreiben.

Alles also vom Kontext abhängig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Angabe der Lösungsmenge mit einer Lösung
Zitat:
Original von IfindU
...
Streng mathematisch bewertet ist also richtig, ...

Ich denke, in Mengen werden Elemente prinzipiell nicht doppelt (mehrfach) gezählt, also ist L = {5}

Wenn Doppellösungen (Mehrfachlösungen) beschrieben werden sollen, schreibt man z.B. , obwohl auch diese Schreibweise vielen Mathematikern sauer aufstößt.
Im Schulbereich ist allerdings so etwas durchaus üblich.

Hierboards gibt's eh schon diesbezügliche Beiträge, denke ich, ich will die Diskussion darüber aber nicht wieder aufwärmen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »