Winkel von Vektoren bei Punkten auf X-Achse 90 Grad

Neue Frage »

RomanfromRome Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel von Vektoren bei Punkten auf X-Achse 90 Grad
Meine Frage:
Hallo Forumgemeinschaft

Ich bin seit Stunden an am Matheaufgaben lösen, aber langsam brennt mir der Kopf durch. Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen (Gedankenansatz, Lösungsvorschlag, etc.)? Danke im Voraus bin sehr dankbar für jede Hilfe.


Es sind die Punkte P(3/2/?2) und Q(4/1/2)gegeben.Für welche Punkte R auf der x-Achse ist der Winkel zwischen RP und RQ genau 90 Grad?

Mfg Rome

Meine Ideen:
a*b=|a|·|b| ·cos?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das Fragezeichen bei P bedeuten?

Edit:
Ich nehme an, es soll dort -2 stehen.
Das kommt vom sorglosen copy 'n' paste! Vermeide dies bitte im Interesse der Lesbarkeit und damit der Bearbeitung deines Anliegens!

Bei zwei senkrecht aufeinander stehenden Vektoren ist deren Skalarprodukt ... (finde es mit der cos-Formel heraus!)
Nimm den Punkt R(r; ..; ..) auf der x-Achse an und bilde also damit die die beiden Vektoren PR und QR.
Beim Auswerten des Skalarproduktes erhältst du eine quadratische Gleichung in r (2 Lösungen)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »