Würfelwahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

kalle3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelwahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Es wird 4 mal gewürfelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine Zahl kleiner als 14 zu würfeln unter der Bedingung dass ein Würfel eine 3 ist?

Meine Ideen:
4 Mal Würfeln heisst es gibt Möglichkeiten. Aber was mache ich mit der Bedingung, die kann ja bei im Prinzip fuer jeden der 4 Würfe gelten. Zusätzlich weiss ich noch das die drei anderen Würfe zusammen 11 Augen ergeben müssen. Aber wie gehe ich da jetzt weiter vor.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Aufgabenstellung so:

Zitat:
Wie groß ist die bedingte Wahrscheinlichkeit für Würfelaugensumme kleiner als 14 unter der Bedingung, dass unter den vier Augenzahlen mindestens eine 3 ist?

Das ganze ist eine Laplacesche Wahrscheinlichkeit , dabei ist die Anzahl aller Wurffolgen mit mindestens einer 3, und darunter die Anzahl solcher Folgen mit Augensumme kleiner 14.

ist noch relativ einfach berechenbar, einfach , man subtrahiert einfach die Anzahl aller Wurffolgen ohne eine 3 (d.h. nur bestehend aus 1,2,4,5,6).

Bei wird es komplizierter, es gibt verschiedene Möglichkeiten des Zugangs: Z.B. direkt abzählen oder aber ähnlich wie gerade eben durch Subtraktion aller solcher Möglichkeiten minus derer, die keine 3 enthalten. Such dir aus, was dir eher zusagt.


EDIT: Eine weitere Möglichkeit zur Bestimmung von : Es bezeichne

... Menge aller 4er-Wurffolgen mit Summe <14, die an Stelle eine 3 haben.

Dann ist , berechenbar über Siebformel, was angesichts der hier vorherrschenden Symmetrien zu



mit

... Anzahl aller -Wurffolgen mit Summe

führt. Zur Bestimmung der kann man z.B. auf den Thread zurückgreifen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »