Windungszahlen/ Satz von Rouché

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Windungszahlen/ Satz von Rouché
Hey,

Ich habe hier eine Zeile im Beweis vom Satz von Rouché, bei der ich eine Gleichung nicht nachvollziehen kann, und zwar:

,

wobei die meromorphe Funktion bezeichnet mit



auf einem Gebiet und einen nullhomologen Zyklus in mit Windungszahlen oder für alle , sowie die Nullstellen und die Polstellen von .

Die ersten 3 Gleichungen sind mir klar, aber ich habe keine Idee wieso die Windungszahl am Ende dann Null sein muss. Also vermutlich folgt das eben aus den Windungszahlen bezüglich aber im Skript finde ich keine Aussage darüber, was aus Windungszahlen bezüglich eines Zyklus für Windungszahlen bezüglich einer Verknüpfung einer Funktion mit dem Zyklus folgt. Ich wäre wieder dankbar für jeden Tipp an der Stelle smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht, welche Formulierung des Satzes von Rouché du verwendest (hast du ja nicht angegeben Augenzwinkern ), ich gehe einfach mal von der stärksten mir bekannten (also mit schwächsten Voraussetzungen aus).

Nach diesen gilt für auf der Spur von .

Das bedeutet bzw. für jene . Nun gilt in der Dreiecksungleichung genau dann Gleichheit, wenn die Summanden positiv linear abhängig sind. Das heißt, dass auf der Spur von keine reell negativen Werte annehmen kann, insbesondere schneidet der Weg die negative -Achse nicht. Natürlich kann sich dann dieser Weg nicht um die Null winden. Das ist die Anschauung dahinter.

Etwas formaler sieht man, dass .

Auf ist wohldefiniert und holomorph für den Hauptzweig des Logarithmus. Diese Funktion ist aber eine Stammfunktion von , das bedeutet, dass das Integral über auf jedem Zykel in verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »