Kleinstmögliche Ordnung bzw. Ordnung einer Drehung

Neue Frage »

Protex Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinstmögliche Ordnung bzw. Ordnung einer Drehung
Meine Frage:
Guten Morgen,
ich brauche mal eure Hilfe bei einer Aufgabe, da ich trotz vorhandener Lösungsskizze noch Verständnisprobleme habe.
Aufgabe:
g, h sind Geraden der Ebene und schneiden sich in einem Winkel von 15°. Nun soll die kleinste Ordnung angegeben werden, welche eine Gruppe mit haben kann.

Meine Ideen:
Also, ich weiß ja, dass zwei Geraden die sich in einem Winkel schneiden eine Drehung um , in diesem Fall also 30°, ergeben. Die Verkettung von ist somit auch in G enthalten. Nun steht in der Lösungsskizze, dass die Verkettung, also die 30° Drehung, die Ordnung 12 besitzt.
Und hier verstehe ich nicht, woher man das weiß unglücklich

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

12*30=360
Protex Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, Danke..ich hab irgendwie falsch gedacht. Jetzt hab ich es
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »