Koordinaten im Kreisbogen berechnen

Neue Frage »

Tangens Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten im Kreisbogen berechnen
Hallo!

Ich habe wieder einmal ein kleines mathematisches Problem.

Zu Grund liegen zwei x/y Koordinaten (rote Punkte), diese können sowohl positiv, als auch negativ im Koordinatensystem sein:

[attach]45359[/attach]

Ich möchte nun die beiden lila Punkte berechnen. Eigentlich Schulwissen, aber bin schon eine weile raus und nun ein halb unlösbares Problem! Erstaunt2

Vielen Dank schon einmal! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, die Punkte sollen auf einem Kreisbogen liegen (ahh, die Überschrift sagt es eh ..).

Dessen Mittelpunkt ist der Schnittpunkt aller durch die nach innen mittels der Streckenverlängerungen nach innen gehenden Geraden.
Durch die roten Punkte ist dann die Kreisgleichung festgelegt.

Nun sind die Gleichungen der durch die Punkte gehenden Geraden zu berechnen. Sie gehen durch den Mittelpunkt und haben als Steigung den Tangens des jeweiligen Winkels zur x-Achse.
Der Winkel der durch die roten Punkte gehenden Geraden ist bestimmbar und muss dann durch 3 geteilt werden, um die beiden durch die blauen Punkte gehenden Geraden zu berechnen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »