Wieso ist das Skalarprodukt positiv definit?

Neue Frage »

Gast97 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso ist das Skalarprodukt positiv definit?
Meine Frage:
Hallo,

ich wiederhole gerade Lineare Algebra und sitze an einer Definition fest. Und zwar verstehe ich nicht, warum das Skalarprodukt eine positiv definite Bilinearform ist?

Warum ist <v,w> > 0?

Bei passender Vorzeichenwahl der einzelnen Einträge zweier Vektoren aus den reellen Zahlen kann das Skalarprodukt doch Werte <0 annehmen?
Bin gerade sehr verwirrt..

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen Ansatz, warum dieser positiv ist..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch bitte mal richtig nach, was für "positive Definitheit" einer Bilinearform verlangt wird. Es ist jedenfalls nicht die Forderung, dass für alle gilt. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »