Unterbestimmtes Gleichungssystem: Lösung von Wolfram alpha nachvollziehen

Neue Frage »

paulD Auf diesen Beitrag antworten »
Unterbestimmtes Gleichungssystem: Lösung von Wolfram alpha nachvollziehen
Meine Frage:
Hallo Leute,

als Teil einer größeren Aufgabe aus dem Bereich wahrscheinlichkeitstheorie soll ich das lineare Gleichungssystem

(I) 2a = b + c
(II) 3b = a + c + d
(III) 3c = a + b + d
(IV) 2d = b + c

lösen.

Wenn ich herumrechne, komme ich immer auf a = b = c = d. Kann mir jemand sagen, wie Wolfram Alpha zu dieser anderen Lösung kommt?

http://www.wolframalpha.com/input/?i={a,b,c,d}+=+{a,b,c,d}*{{0,1/2,1/2,0},{1/3,0,1/3,1/3},{1/3,1/3,0,1/3},{0,1/2,1/2,0}}

Meine Ideen:
aus (I) und (IV) weiß ich, dass a = d. Egal, wie ich die Gleichungen danach zusammenballte, bei mir kommt bis jetzt immer a = d = b = c heraus ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a=b=c=d stimmt (LGS mit Gauß gelöst). Vermutlich hast du bei Wolfram etwas falsch gemacht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter "Result" steht, welchem Gleichungssystem deine Eingabe entspricht. Und das hat nichts mit deinem Gleichungssystem zu tun. Du musst die Matrix noch transponieren:
http://www.wolframalpha.com/input/? i=%7...3,1%2F3,0%7D%7D

(Das Verlinken funktioniert irgendwie nicht, du musst bei mir auf Zitat klicken und dann den Link kopieren.)

Wenn du den Vektor von rechts an die Matrix multiplizierst, funktioniert es mit der ursprünglichen Matrix:
http://www.wolframalpha.com/input/? i=%7...c%7D,%7Bd%7D%7D

Oder noch einfacher:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=2a%...2Bd,+2d%3Db%2Bc
paulD Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »