Gausskurve

Neue Frage »

Joan Auf diesen Beitrag antworten »
Gausskurve
Meine Frage:
Hallo zusammen,

eine richtige Aufgabenstellung gibt es nicht, deshalb versuche ich es so gut wie möglich zu erklären:

Es geht um Autoversicherung. Schäden bis zu 500? werden von der Versicherung übernommen. Alles darüber wird von einem selbst bezahlt.
Anzahl der Autos und des Reparaturbetrages über 500? sind bekannt.
Unter 500? kennt man nur die Anzahl der Autos.

Die Frage ist, ob man die Grenze von 500? nicht runtersetzen könnte, ohne Verluste zu haben.

Meine Ideen:
Könnte man eine Gausskurve drüber legen, um dann den eigentlichen Durchschnitt zu erhalten?
Im Anhang habe ich versucht es grob zu zeichnen. Die grüne Linie würde dann meinen neuen Durchschnitt zeigen.

Oder sind dafür nicht genügend Bedingungen gegeben, sodass mit Gauss nur ungefähr abgeschätzt werden kann?


Grüße,

Joan
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gausskurve
Hallo Joan,

in der Mathematik ist es durchaus häufig hinreichend, um die Existenz von Objekten zu wissen, ohne sie explizit angeben bzw. konstruieren zu können. Bei Aufgabenstellungen sieht das aber leider ein wenig anders aus Augenzwinkern

Also: Wenn der Betrag von 500 RUNTERgesetzt wird, macht die Versicherung sicher keine Verluste und der Kunde (statistisch) sicher schon.

Warum es hier angebracht sein soll, über die Punktewolke eine Gaußkurve zu legen, erschließt sich mehr nicht. Punktewolke riecht für mich eher nach Regressionsgerade.

Grüße,
sibelius84
Joan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sibelius84,

vielen Dank für deine Hilfe.

Es ist also mögllich, dass man Gauss zu Rate zieht.
Oder könnte es theoretisch möglich sein, dass Gauss nicht passt und 500€ doch die Grenze ist und alles daraunter nicht symmetrisch verläuft, wie dieses Bild:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »