Gestreckte Länge nach der empirischen Formel

Neue Frage »

Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »
Gestreckte Länge nach der empirischen Formel
Hallo zusammen,

Ich habe ein Rollbiegeteil (siehe Anhang) wo ich die Gestreckte Länge nach der empirischen Formel also L1+L2...-n*v rechnen muss. Leider weiß ich nicht wie ich es berechnen soll da der Winkel über 180Grad beträgt.

Danke im voraus für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Geschmiere links unten kann ich nicht deuten, weder ob das Zahlen oder Buchstaben sind noch welche Kenngröße das sein soll.

Wenn ich mal den Innenradius mit bezeichne, dann hat das Gesamtteil die Draufsichtfläche



Die gestreckte Länge berechnet man nun via , d.h. da kommt

raus.



Zitat:
Original von Mooko0124
nach der empirischen Formel also L1+L2...-n*v rechnen

Ich hab nicht die geringste Ahnung, was du damit meinst. verwirrt
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel meine ich:

[attach]45378[/attach]

Radius: 6mm
Länge: 60mm
Stärke: 3mm

Steht da Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was die mit diesem dubiosen "Ausgleichswert" meinen. Meine Rechnung oben basiert darauf, dass beim "Ausrollen" das Volumen (und damit die Querschnittsfläche) erhalten bleiben. Was bei den meisten Materialien in ziemlich guter Näherung auch stimmt.

Die zugehörige Rechnung ergibt für dein Beispiel in dem Scan dann L=51.7mm , ohne Ausgleichswerte aus irgendwelchen Tabellen zu benötigen. Augenzwinkern


Die zugehörige allgemeine Formel bei Knickstellen zu je 90° wäre bei diesem Zugang mit .

Bei und bedeutet das statt des Tabellenwerts 4.5 in deinem Scan.
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll den die gestreckte Länge 51,7mm sein, wenn eine Länge schon 60mm beträgt? Das verstehe ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk einfach nochmal über das hier

Zitat:
Original von HAL 9000
Meine Rechnung oben basiert darauf, dass beim "Ausrollen" das Volumen (und damit die Querschnittsfläche) erhalten bleiben. Was bei den meisten Materialien in ziemlich guter Näherung auch stimmt.

nach.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »