Hauptachsentransformation

Neue Frage »

math_head94 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptachsentransformation
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zur Eindeutigkeit der Diagonalmatrix bei der Hauptachsentransformation.
Die Aufgabe , die ich bearbeitet habe lautet

und mein Ergebnis

mit den Eigenwerten/Eigenvektoren:



Nun besteht aber die Möglichkeit, die Eigenwerte auf der Diagonalmatrix zu tauschen unter Berücksichtigung, dass die Determinante der Transformationsmatrix +1 bleibt.Mein zweites Ergebnis lautet:



Nun ist die Frage, ob beides richtig ist oder mir ein Fehler bei der Rechnung unterlaufen ist?
Liebe Grüße, hoffe mir kann da jemand helfen.


Meine Ideen:




mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Hyperbeln sind möglich.
Die erste ist (gegenüber der zweiten) um 90° gedreht und hat ihre Hauptachse auf der y-Achse (2. Hauptlage).

Die zweite Hyperbel liegt daher in 1. Hauptlage.

[attach]45372[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »