Gronwall-Ungleichung

Neue Frage »

ode45 Auf diesen Beitrag antworten »
Gronwall-Ungleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem Beweis aus unserem ODE-Skript (siehe Anhang).

Meine Ideen:
Die Beweisidee ist klar, ich meine auch alles verstanden zu haben, bis auf den letzten Schritt: Wo entsteht der Widerspruch? Ich sehe auch nicht, wo notwendig war (vielleicht ist das ja der Grund warum ich den Widerspruch nicht sehe Augenzwinkern ).
Zum Beweisschritt (iii): ist das nicht sofort aus der Stetigkeit von und dem Zwischenwertsatz klar?

Danke schonmal für eure Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gronwall-Ungleichung
Man hat sich auch redlich Mühe gegeben den Beweis so unverständlich wie möglich darzulegen.

Die Funktion ist die Lösung von und .

Für den Widerspruch schätzt man ab
Das Integral darüber kann man mit dem Hauptsatz berechnet und führt zu der Abschätzung. (In etwa, bin mir bei den Details nicht sicher). Die erste Abschäzung ist erlaubt, da gilt!

Und zu (iii) kannst du nicht mit dem Zwischenwertsatz argumentieren, weil du nicht weißt, dass für ein gilt. Und selbst dann könnte es sein, dass die Funktionen erst später Gleichheit annehmen.
ode45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gronwall-Ungleichung
Hi IfindU,

danke für deine Antwort - das Gefühl, dass das möglichst kompliziert/wenig erklärt wird hatte ich auch in der gesamten Vorlesung ^^

Ich bin inzwischen selber auf die Idee gekommen, die Ableitung von zu betrachten, das liefert dann auch mein gewünschtes Ergebnis. Der kleine Hinweis, dass die Lösung besagter DGL ist, wäre sehr hilfreich gewesen.

Aber kann ich bei (iii) nicht so argumentieren:
Angenommen, , dann muss es nach dem ZWS, da ja , ein mit geben, im Widerspruch zur Wahl von ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gronwall-Ungleichung
So wolltest du also argumentieren. Das geht, aber jetzt kann es noch ( a priori ) sein, dass ist. Auch das führt sofort zu einem Widerspruch, aber sollte dennoch gemacht werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »