Umformschritt - Differentialgleichung

Neue Frage »

cosenk Auf diesen Beitrag antworten »
Umformschritt - Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Umformschritt. Anbei der Schritt im Anhang.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Gilt in diesem Fall (T-T2) = dT/d, sodass sich (T-T2) weggekürzt hat? Wenn ja, warum?
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformschritt - Differentialgleichung
Hallo,

Zitat:

Gilt in diesem Fall (T-T2) = dT/d, sodass sich (T-T2) weggekürzt hat? Wenn ja, warum?


meine physikalisch angehauchte Glaskugel sagt mir, dass eine konstante Temperatur (in K) ist, wohingegen die Temperatur von der Zeit abhängt. ist eine Wärmekapazität und eine Masse.

und werden beim Ableiten als konstante Faktoren vorgezogen, da sie (darauf deutet alles hin) nicht von der Temperatur Zeit abhängig sind. Der additive Term mit entfällt, da er nicht von T abhängt. Summanden mit Konstanten fallen bei der Differentiation bekanntlich einfach weg.

Viele Grüße
Michael
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformschritt - Differentialgleichung
Nein, da wird mc(T-T2) nach T abgeleitet. Da bleibt mc übrig, so wie wenn Du a(x-b) nach x ableitest, a übrigbleibt.

Viele Grüße
Steffen

PS: zu spät...
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an beide! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »