Dezimalentwicklung

Neue Frage »

noplanhowtodoit Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalentwicklung
Meine Frage:
Ich muss die Dezimalentwicklung eines periodischen Bruchs in einer unendlichen Reihe darstellen und deren Grenzwert Berechnen.

Man soll die Zahl 1.0023 (23 periodisch) als Reihe schreiben.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist bis jetzt:


das ergibt jedoch 1.23 (23 periodisch) was ja nicht stimmt.
wie kann ich jetzt diese zwei Nullstellen noch einfügen?
G101017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalentwicklung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalentwicklung
Lieber Gast-User, ich bin ja durchaus ein Freund von knappen Antworten, aber so minimalistisch ist in meinen Augen nicht unbedingt hilfreich.

Zitat:
Original von noplanhowtodoit
Mein Ansatz ist bis jetzt:


das ergibt jedoch 1.23 (23 periodisch) was ja nicht stimmt.

Entweder schreibst du oder .

Außerdem ergibt das, . Damit ist auch klar, was noch zu tun ist: Dividiere die Summe durch 10000, was dann zu im Nenner führt, und addiere noch eine 1.
Gast111017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalentwicklung
Ich denke, dass die Antwort in diesem Kontext eindeutig ist und der Anfrager weiß, wie es gemeint ist.
Für einen Hochschüler sollte es ausreichen als Denkanstoß, dachte ich. smile
Danke für den Hinweis mit der 1. Darauf habe ich gar nicht mehr geachtet bzw. mich irritieren lassen. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine begriffliche Anmerkung:

Zitat:
Original von noplanhowtodoit
wie kann ich jetzt diese zwei Nullstellen noch einfügen?

Du meinst hier gewiss zwei Nullziffern.

Der Begriff "Nullstelle" ist in der Mathematik für etwas ganz anderes reserviert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen