Beweisverständnis

Neue Frage »

MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisverständnis
Hallo, es geht um folgenden Beweis dieses Satzes.

Die Menge der natürlichen Zahlen N ist in den reellen Zahlen R nach oben unbeschränkt.

Angenommen N sei beschränkt. Dann ex. b=sup(N),
da b-1<b ex. ein n mit b-1<b<=n. Diesen Schritt verstehe ich nicht. Kann mir diesen jmd erklären unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss sicher heißen b-1<n<=b.
Klar ist, dass b-1<b gilt. Wäre für alle nat. Zahlen n<=b-1, dann wäre b-1 eine obere Grenze, das widerspricht der Definition von b.
Der Beweis geht dann sicher damit weiter, dass b<n+1, was der Definition von b auch widerspricht.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ich das in deiner falschen Reihenfolge gemacht habe, zeigt dass ich den Beweis nicht verstehe. Warum gibt es ein n mit dem Eigenschaften falls b-1<b? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist falsch formuliert. Die Ungleichung b-1 < b gilt immer.
Zunächst gibt es ein n mit b-1 < n . Wäre das nicht der Fall, dann wäre b-1 eine obere Schranke und somit könnte b nicht das Supremum sein. Aus b-1 < n folgt b < n+1 . Da n+1 eine natürliche Zahl ist, die größer als b ist, kann b keine obere Schranke sein. Dies steht ebenfalls im Widerspruch zur Definition von b.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

b-1 ist doch schon kleiner als das Supremum. Wie kann das eine obere Schranke sein?
Das Supremum ist doch die kleinste obere Schranke? Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: es muß ein n geben, so daß b-1 < n ist. Warum? Wenn es dieses n nicht gäbe (Konjunktiv), dann wäre (wieder Konjunktiv) ja b-1 eine obere Schranke. Das steht im Widerspruch, daß b die kleinste obere Schranke ist. Somit ist gesichert, daß für ein n die Ungleichung b-1 < n gilt.
 
 
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zu blöd dafür unglücklich unglücklich unglücklich
Ich verstehe nicht, warum dieses n zwischen das b-1 und b "passt", wenn es sich um natürliche Zahlen handelt.
Es tut mir leid. Ich komme nicht dahinter. Forum Kloppe Forum Kloppe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen zwei reellen Zahlen, deren Differenz 1 ist, liegt eine natürliche Zahl. Nimm die größte natürliche Zahl <=b . Mit anderen Worten: lasse bei b die Nachkommastellen weg.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sind denn b und b-1 reell?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »