Punktmenge Ungleichung

Neue Frage »

Wodof Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmenge Ungleichung
Meine Frage:
Hey,

Die Aufgabe ist, dass ich die Punktmenge bei folgender Gleichung skizzieren soll.





Meine Ideen:
Ich komme zu folgendem Ergebnis



Was auch soweit stimmt.

Analog dazu ließ ich die zwei Graphen



skizzieren:

https://www.google.de/search?q=f(x)=x-1,+g(x)=x/2&oq=f(x)=x-1&aqs=chrome.0.69i59j69i57j0l4.4576j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Nach obiger Logik ist die gesuchte Punktmenge die Fläche "unten links" die die Graphen einschließen. Bei der Fläche "oben rechts" ist die Bedingung schließlich nicht mehr erfüllt.

Lass ich mir jedoch die Ebene darstellen, so fällt auf, dass die Ungleichung sowohl für die Fläche "unten links" als auch die Fläche "unten rechts" erfüllt ist (Also die Ebene überschreitet die z Koordinate 5):

https://www.google.de/search?q=f(x)=(3x-8y+2)/(x-2y)&oq=f(x)=(3x-&aqs=chrome.0.69i59j69i57j0l4.4616j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8


Was habe ich falsch gemacht? ._.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktmenge Ungleichung
Offenbar hast Du beim Umformen der Ungleichung eine Fallunterscheidung vergessen. Wenn Du mit x-2y durchmultiplizierst, ändert sich das Kleiner-Zeichen nur dann nicht, wenn x-2y>0.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »