Aussagenlogik - Umwandlung in KNF - Distributivgesetz?

Neue Frage »

GordyMehby Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik - Umwandlung in KNF - Distributivgesetz?
Meine Frage:
Hey Leute, ich habe eine Frage, die grundsätzlich im Titel formuliert wurde.
Ich habe eine Formel gegeben, die in KNF geschrieben werden soll.

Jedoch habe ich schon alle möglichen Varianten probiert und die Wahrheitstafel spuckt immer aus, dass es dann nicht miteinander übereinstimmt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie genau ich das mit den gegebenen Teilformeln machne kann?

Meine Ideen:
Im 1. Schritt kann man de Morgan anwenden, danach würde ich sagen Distributivgesetz.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

KNF:

F3 ist nur in 2 von 16 Fällen falsch

die optimierte Form ist
GordyMehby Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für deine Antwort Freude
Leider frage ich mich dennoch, mit welchen Schritten du zu dieser Form gekommen bist.

MfG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach's mechanisch.
1. Wahrheitstafel aufstellen:

A B E G ¦ F3
---------+-------------
1 1 1 1 ¦ 1
1 1 1 0 ¦ 1
1 1 0 1 ¦ 1
1 1 0 0 ¦ 1
1 0 1 1 ¦ 1
1 0 1 0 ¦ 1
1 0 0 1 ¦ 0
1 0 0 0 ¦ 1
0 1 1 1 ¦ 1
0 1 1 0 ¦ 1
0 1 0 1 ¦ 1
0 1 0 0 ¦ 1
0 0 1 1 ¦ 1
0 0 1 0 ¦ 1
0 0 0 1 ¦ 0
0 0 0 0 ¦ 1

2. ablesen

3. de Morgan...
GordyMehby Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Die optimierte Form hast du jetzt durch Umformungen erhalten? Ich soll nämlich ein KV-Diagramm aufstellen (was ich habe) und ich lese folgendes heraus.

Leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.
Habe im Anhang eine WT aufgestellt.

Vielen Dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »