Zeilenvertauschem

Neue Frage »

Hendrik32 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenvertauschem
Hallo Leute. Wir haben in der Vorlesung lineare Algebra über das Vertauschen der i ten und j ten Zeile einer Matriy geredet.
Dabei wurde dieser Prozess von einer beliebigen Matrix L folgendermaßen ausgedrückt.
L= E_m + E_ij + E_ji - E_ii - E_jj

E soll die Einheitsmatrix sein. Kann mir jmd sagen wie z.b eine Matrix mit ij oder ji oder ii überhaupt aussieht. Ich bin da noch etwas verwirrt unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste die Matrix sein, die nur an der Position ij eine eins stehen hat und sonst nur Nullen.
Hendrik32 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wie schaut dann die ji Matrix aus, also andesrum und ii?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hendrik,

mit Latex sieht das schon besser aus.


Hier ein Beispiel für eine Matrix, in der die 2-te mit der 3-ten Zeile vertauscht wird:




Wie jetzt in zu sehen ist, ist die 2-te Zeile mit der 3-ten Zeile der Einheitsmatrix vertauscht.

Den streng mathematischen Beweis überlasse ich dir und deiner Übungsgruppe.
Hendrik32 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Jetzt verstehe ich das.
Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem
Wenn ich die Matrix M mit elementaren Zeilenoperationen in die resudzierte Zeilenstufenform in s Schritten bringe also M_s= M' habe. Warum gilt dann
M'=LM mit L= L_s *....*L_1 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen