Injektivität einer Abbildung innerhalb einer Komposition beweisen

Neue Frage »

Dododododo Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität einer Abbildung innerhalb einer Komposition beweisen
Meine Frage:
Hallo, wir haben eine Aufgabe bekommen zu der ich absolut keinen Lösungsansatz habe. Seien f:X1->X2, g:Y1->Y2, h1:X1->Y1 und h2:X2-Y2 Abbildungen mit h2°f=g°h1 und seien h1 und h2 bijektiv. Zeigen sie, dass f injektiv ist genau dann wenn g injektiv ist.

Meine Ideen:
Also den Vorraussetzungen kann ich ja erstmal schließen, dass X1 und Y1 sowie X2 und Y2 gleichmächtig bin. Was mir aber wahrscheinlich nicht bei der Lösung hilft.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wird für die meisten wahrscheinlich pille palle sein.
Danke schon mal .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist pille palle. Augenzwinkern Einfach die Definition für g injektiv ansetzen unter der Voraussetzung f injektiv , und umgekehrt. Der Witz bei der Geschichte ist vermutlich, dass h1 und h2 injektiv sind und die Verkettung zweier injektiver Funktionen injektiv ist.
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität
Wikipedia -> Komposition (Mathematik):
f injektiv und g injektiv => f o g injektiv
f o g injektiv => g injektiv
Mit diesen Formeln zu deiner Aufgabe:
Zeigen, dass f injektiv:
g injektiv und h1 injektiv => g o h1 injektiv => h2 o f injektiv => f injektiv
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »