Zeilenstufenform

Neue Frage »

Matheneuling1235 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenstufenform
Ich möchte folgende Matrix auf Zeilenstufenform bringen:

Dabei soll ich a=0 und a ungleich 0 unterscheiden.
Also 1.) a ungleich0:

Ich teile die 1. Zeile durch a und multipliziere sie mit c und ziehe sie von der 2. ab:



Ist das so richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht falsch aus.
Die Matrix hat schon Zeilenstufenform. geschockt
MatheNeuling1235 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? Ich habe doch in der 1. Spalte und 2. Zeile ein c wo eine 0 stehen sollte?
Die Aufgabe verlangt auch dass ich normalisierte Zeilenstufenform herstelle.
Wo ist mein Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die 2 Zeilenvektoren sind schon linear unabhängig.
Sogar Gauß-Jordan ist schon durchgeführt . Halt nein, die Zeilen müssen noch vertauscht werden.
Normierte Zeilenstufenform ? Müssen da die Einsen und Nullen von Links her beginnen ?
MatheNeuling1235 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht in der Aufgabe um die reduzierte Zeilenstufenform. Es ist auch angegben dass ich bezeichnen soll.
Ich bin auf folgendes gekommen:


Bei dieser reduzierten Form soll jeder Zeilenführer eine 1 sein und die Zahlen darüber 0.

Tut mir leid, ich habe Begriffe durcheinander gebracht. Es geht um die reduzierte Zeilenstufenform.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNeuling1235


Bei dieser reduzierten Form soll jeder Zeilenführer eine 1 sein und die Zahlen darüber 0.




... und die Zahlen drunter auch !

Die Matrix stimmt so wenn

Für a = 0 erhält man

 
 
Algebraaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir erklären wie ihr das gemacht habt? Also welche Umformungen ihr gemacht habt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



wenn a<>0 ist, dann Zeile 1 mit a kürzen.
Algebraaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Bin durch Zufall auf diese Aufgabe gestoßen. Kann damit leider nicht viel anfangen. Kannst du es mir etwas ausführlicher erklären?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sind die Operationen die mit den Zeilen der Reihe nach durchzuführen sind. Also kein Gerede und Um-nummerierungen, so bedeutet z.B.

L1:=5L1 -3L2

multipliziere Zeile 1 mit 5 und ziehe davon das 3 fache von Zeile 2 ab und ersetzte damit Zeile 1

Zeile 2 bleibt unverändert.
Die Zeilennummerierung auch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »