Mit 5 Ziffern zwei unterschiedliche Zahlen bilden

Neue Frage »

dinios Auf diesen Beitrag antworten »
Mit 5 Ziffern zwei unterschiedliche Zahlen bilden
Meine Frage:
Mit den Ziffern 2;1;7;5;8 sind zwei unterschiedliche fünfstellige Zahlen zu bilden, deren Abstand nur 1 beträgt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es jede mögliche Zahlenkombination auszuprobieren, aber das ist sehr zeitaufwändig. Gibt es vielleicht eine schnellere und einfachere Methode?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo dinios,

darf man jede Ziffer nur einmal verwenden? Und ist mit Abstand einfach der Betrag der Differenz gemeint (so dass z.B. 4 und 15, bzw. 15 und 4 voneinander den Abstand 11 haben)?

Falls das so ist, dann vermute ich stark, dass das nicht geht.

Egal, was du als letzte Ziffer nimmst: Die einzigen mit Abstand 1 davon sind in der letzten Ziffer um +/-1 unterschiedlich, in allen restlichen Ziffern gleich. Man kann nicht eine Ziffer austauschen und den Rest beibehalten => kann nicht sein.

Falls man Ziffern mehrfach verwenden darf, ist die Aufgabe trivial. Oder aber es fehlt noch irgendeine Voraussetzung...

Grüße,
sibelius84
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort im (leider vom Fragesteller nicht erwähnten) Parallelthread überzeugt mich auch nicht gerade...
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Antwort von Willy1729
Community-Experte für Mathematik,
vor 15 Stunden, 16

Hallo,

es klappt mit einem Trick:

58*217=12586

12586+1=12587

Herzliche Grüße,

Willy


Falls das die Lösung ist - wo kam denn dann die Aufgabe her? Aus dem Rätselteil einer Apothekenzeitschrift? Nach einem mathematischen Verfahren sieht mir das nicht gerade aus... Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
wo kam denn dann die Aufgabe her? Aus dem Rätselteil einer Apothekenzeitschrift?


Big Laugh

Wobei das nicht zu unterschätzen ist. In einem solchen Rätselteil hab ich immerhin mal eine Zahlenfolge gesehen, deren Bildungsgesetz das Collatz-Problem beschreibt. Und (welch Schande) ich kam nicht drauf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »