Fehlerhafte 13.Ausgabe von Fischers "Linearer Algebra"

Neue Frage »

paul Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerhafte 13.Ausgabe von Fischers "Linearer Algebra"
Hi Leute
Jetzt hab ich hier schon wieder einen ganz dicken Fehler in der 13. Auflage von "Lineare Algebra" von G. Fischer gefunden. Um mich nochmal abzusichern, wollt ich fragen, ob jemand mit ner andern Auflage da was andres stehn hat oder mir zu oder eher nicht zustimmt.
Also es geht um die Bemerkung auf S.298 zur Gramschen Determinante.
und zwar soll angeblich genau dann wenn G(v1,...,vm)>0 ist v1,...vm linear abhängig sein. das is allerdings meiner meinung nach genau falsch, genau dann sollte v1, ..., vm linear unabhängig sein. das zeigen auch schon einfache gegenbeispiele mit kanonischer basis etc. für unterstützung bin ich aber trotzdem dankbar,
gruß paul
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerhafte 13.Ausgabe von Fischers "Linearer Algebra"
Hallo paul,

in der 12. Auflage steht dort noch linear unabhängig.

Von der 12. zur 13. Auflage scheint sich da der Fehlerteufel breit gemacht zu haben. Da denkt man, man müsste doch nur den bestehenden Text nehmen und editieren... verwirrt

Gruß vom Ben
paul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerhafte 13.Ausgabe von Fischers "Linearer Algebra"
vielen dank,
tja, abschreiben will eben gelernt sein Augenzwinkern
ich hab den eindruck, dass sich die fehler immer gegen ende eines kapitels einschleichen. da ist wohl jemand nicht mehr so aufmerksam gewesen.
danke nochmal
paul
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »