Stationäre Punkte

Neue Frage »

ode45 Auf diesen Beitrag antworten »
Stationäre Punkte
Meine Frage:
Hallo,

ich hab wieder eine Frage zu unserem ODE-Skript. Es geht um stationäre Punkte und die anschaulich klare Aussage, dass ein Punkt, gegen den eine Lösung einer Differentialgleichung konvergiert, ein stationärer Punkt sein muss (Genaueres siehe Anhang).
Nun verstehe ich im Beweis den ersten Schritt nicht: Wie kommt man auf die Ungleichung mit dem Skalarprodukt?

Danke schonmal für die Hilfe!

Meine Ideen:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Punkte
Aufgrund der Stetigkeit von gilt . Der Raum ist endlich-dimensional und damit sind lineare Abbildungen stetig -- insb. die Abbildung fuer alle . Nach den Vorbereitungen haben wir ist stetig.

Die Stetigkeit mit liefert nun mit der -Definition, mit , die gewuenschte Aussage.
ode45 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »