Beweis zu Integral gleich Null (Lebesgue-integrierbare Funktion)

Neue Frage »

Bea_93 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Integral gleich Null (Lebesgue-integrierbare Funktion)
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde :-)

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe meines aktuellen Übungsblattes. Die Aufgabe lautet wie folgt:
Let f: [0,) --> be Lebesgue integrable function, such that
Show that f(x)=0 a.e. on [0,).



Meine Ideen:
Nun zu meiner Lösungsidee: Ich kenne das Theorem: "Let f be an integrable function. If for every measurable set E, then f=0 a.e."
Da ich ja eine integrierbare Funktion gegeben habe, müsste ich ja nur noch zeigen, dass mein Integral für jede messbare Menge E gleich Null ist und könnte dann das Theorem anwenden und hätte den Beweis, oder?
Diese messbaren Mengen E wären bei meinem Beispiel ja die Intervalle [0;t], [0,), [0,a], [a,) ,a[0,). Wie man zeigt, dass das Integral für diese Mengen jeweil Null ist, weiß ich glaube ich auch :-)

Liege ich damit soweit richtig?

Vielen lieben Dank schon Mal!

Liebe Grüße :-)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht in die richtige Richtung. Es gibt aber viel mehr messbaren Mengen .

Deine Intervalle erzeugen aber die Borel--Algebra.
Bea_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dankeschön, mir ist selbst auch gerade aufgefallen, dass die Menge [a;t] noch fehlt. Die habe ich vergessen. Dies sollte dann aber genügen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Dankschön auf jeden Fall schonmal! smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Tippfehler deinerseits war. Was soll denn sein?

Die Borel-Sigma-Algebra auf ist erzeugt durch alle Intervalle der Form . Du hattest noch ein paar mehr gelistet, aber weil eine -Algebra Vereinigungen und Komplemente enthält, sind die anderen nicht nötig.

Wikipedia listet noch paar erzeugende Systeme für auf: Link.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »