Zahlen in gleich große Summen aufteilen

Neue Frage »

Reishunger Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen in gleich große Summen aufteilen
Hey!

Ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte das Thema verschieben. Danke

Wir sollen die Zahlen

1, 2, 3, 4

1,2,3,4, 5

1,2,3,4,5,6,

1, 2,3, 4, 5, 6, 7


so in zwei Gruppen zusammenfassen,dass die Summe beider Gruppen gleich sind. Danach sollen wir eine Verallgemeinerung finden.

Bei folgenden Zahlen habe ich eine Lösung gefunden

1, 2, 3 ,4 ist es klar,denn 1 + 4 =5 und 2+3= 5

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 gibt es folgende Summen 2+3+4+5= 14 und 1+6+7 =14

Mein erster Gedanke bzgl einer Verallgemeinerung war,dass es mit der Anzahl der Zahlen zusammenhängt, eben ungerade oder gerade, aber das hat das Beispiel ja oben widerlegt.

Was mir auffällt, ist, das es ja meist die äußeren Zahlen sind und in der anderen Gruppe die inneren Zahlen.

aber das ist wahrscheinlich auch wieder Zufall.

Kann mir jemand einen Tipp bzw Denkanstoss geben?

Danke und LG Reishunger
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe aller Zahlen muss gerade sein, logisch.

Bei 1 2 3 4 5 6 7 8
ist es dann
1+2+7+8 = 18
3+4+5+6 = 18

Also 1. und 2. und vorletzte und letzte.
Da könnte man eine Regel vermuten ...
 
 
Reishunger Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Hat mir tatsächlich etwas weiter geholfen. Ich stand arg auf dem Schlauch traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »