Zufallszahl (Excel)

Neue Frage »

Tomil Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallszahl (Excel)
Meine Frage:
Hallo, ich würde euch gerne um Eure Hilfe bzgl.Zufallszahlen im Excel bitten. Die Probelmstellung lautet wie folgt:
-----------
Für einen Kurs melden sich 38 Personen an. Es gibt aber nur 30 Plätze. 5 Teilnehmer (3,9,17,22,28) werden fix aufgenommen. Es wird nun ein Vorgehen gesucht um die verbleibenden Plätze zufällig zu verteilen. (Mit Excel)

Edit mY+: Die vielen Fragezeichen wurden entfernt, die machen's auch nicht besser Augenzwinkern

Meine Ideen:
Ich habe hier mit der Formel zur Gleichverteilung gerechnet. Pr(x=a)=A/N
Diese besagt günstige durch mögliche Fälle. In meinem Fall 25/33=0,75
Das würde heißen, jeder Dritte wird aufgenommen und jeder Vierte abgewiesen.

Im Excel verwende ich dann die Formel =ZUFALLSZAHL()
Danach weiß ich nicht wie dich die Formel für meine Problemstellung erweitern soll.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallszahl (Excel)
Man könnt das so machen: Man schreibt die die Nummern der verbleibenden 33 Kandidaten in eine Liste und erzeugt dann eine zufällige Permutation dieser Liste. Man nimmt die ersten 25 Personen aus der permutierten Liste.

Mit Excel könnte man das so umsetzen: Man scheibt die Nummernliste in eine Zeile (oder Spalte). In der nächsten Zeile erzeugt man mit ZUFALLSZAHL() unter jeder Nummer eine Zufallszahl. In der nächsten Zeile schreibt man mit dem RANG-Befehl unter jede Zufallszahl deren Rangnummer, also die Nummer, die sie hätte, wäre die Liste der Zufallszahlen der Größe nach sortiert. In der nächsten Zeile holt man sich dann mit dem Index-Befehl aus der ersten Zeile die Personennummer, deren Spalte der Rangnummer entspricht. Damit hat man in dieser Zeile eine Zufallspermutation der ersten Zeile. Jetzt nimmt man aus dieser Zeile die Personen, deren Nummern in den ersten 25 Spalten stehen.
Tomil Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es so mal versuchen. lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »