Minimum eines Polynoms mit negativen Exponenten bestimmen

Neue Frage »

adighir Auf diesen Beitrag antworten »
Minimum eines Polynoms mit negativen Exponenten bestimmen
Meine Frage:
Hallo.
Ich habe zwei Polynomfunktionen:
1. (x^-2 + 1)*(x + 1)
2. (x^-0.5 + 1)*(x + 1)
Nun möchte ich das jeweilige Minimum dieser Funktionen berechnen, ohne numerische Verfahren des Taschenrechners oder Tools aus dem Internet zu benutzen.
Meine Frage: Wie gehe ich dabei vor?

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht, mithilfe der Nullstellen die Minima zu berechnen, habe dabei eber keine Lösung finden können
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimum eines Polynoms mit negativen Exponenten bestimmen
Zitat:
Original von adighir
Ich habe bereits versucht, mithilfe der Nullstellen die Minima zu berechnen, habe dabei eber keine Lösung finden können

Du meinst sicher die Nullstellen der Ableitung. Das führt in beiden Fällen auf eine kubische Gleichung. Wenn man die ohne numerisches Verfahren lösen will, benötigt man die cardanischen Formeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »