Bestimmung aus quadratische Funktion

Neue Frage »

FHler Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung aus quadratische Funktion
Hallo, ich komme bei der folgenden Teilaufgabe nicht auf die quadratische Gleichung:
"Ein Lebensmittelhändler kauft für 840 EUR Kaffee. Drei Monate später ist das Kilogramm Kaffee 1,50 EUR teurer und er bekommt für den gleichen Betrag 10 kg weniger. Wieviel hat ein Kilogramm Kaffee ursprünglich gekostet?"

Ich habe mir überlegt:
x= aktueller Preis , y=Menge

2 Gleichungen:
840=(x-1,50)*y
840=y-10


0=xy-1,50y-840
0=y-10-840

Gleichsetzen: xy-1,50y-840=y-10-840
0=xy-0,5y

Der Versuch verläuft aber ins Leere...

Könnte mir jemand erklären bzw. dabei helfen, wie ich auf die quadratische Funktion komme?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung aus quadratische Funktion
Zitat:
Original von FHler
840=y-10

Wie kommst du auf diese Gleichung? verwirrt
FHler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Funktion fehlte der Preis.

Momentan sehen meine 2 Gleichungen so aus:

840=(x-1,50)*y
840=(y-10)*x oder *(x-1,50) verwirrt

0=xy-1,50y-840
0=xy-10x-840

xy-1,50y-840=xy-10x-840
-1,50y+10x=0

Führt also wieder ins Leere... ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FHler
840=(y-10)*x

Diese Gleichung ist korrekt. Löse sie nach x auf und setze das in die 1. Gleichung ein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »