Elastizitätsberechnung

Neue Frage »

Katze001 Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizitätsberechnung
Was ich nicht ganz verstehe, das ist die Berechnung der Elastizität in der VWL im Vergleich zur Berechnung der Steigung in der Mathematik.

Die Steigung in der Mathematik ist Quotien von Delta y zur Delta x. In der VWL ist es umgekehrt. Elastizität: Quotient der Mengenveränderung (x) zur Preisveränderung (y).

Warum ist es in der VWL umgekehrt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizitätsberechnung
In der VWL spricht man von Preiselastizität.
Dass bei x und y die Plätze vertauscht sind, liegt einfach in der Bezeichnung der nachgefragten ME mit x und dem Preis p, der in deinem Fall willkürlich mit y bezeichnet ist
-------------
Allerdings besteht ein prinzipieller Unterschied zwischen Steigung (genauer Differenzen-bzw. Differentialquotient) und der Elastizität.
Die Elastizität ist NICHT einer Steigung gleichzusetzen, auch nicht einer Umkehrung derselben.

Der Differentialquotient wird sicher klar sein und nun erinnern wir uns an die ursprüngliche Definition der Elastizität:
Sie ist der Quotient zweier relativen Änderungen, und zwar jener der Funktionswerte zu jener der Argumente.

Allgemein für eine Funktion





mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen