Produkt endlich vieler Mengen

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt endlich vieler Mengen
Guten Abend,

ich habe Probleme dabei das kartesische Produkt zu folgendem Beispiel zu bilden:



mit







Wie kann ich vorab die Anzahl der Elemente des sich ergebenden kartesischen Produkts anhand dieses Beispiels berechnen? M.M.n. müsste ich die jeweilige Anzahl der Mengen miteinander multiplizieren, somit ergebe sich 2*3*3=18 Elemente.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine der wichtigsten kombinatorischen Anzahlformeln überhaupt - die wenigsten sind sich dessen bewusst, vielleicht weil es so "offensichtlich" bzw. "natürlich" ist. Augenzwinkern

Die Verwechslung/Fehldeutung/Fehlzuordnung von vs. (für disjunkte A,B) ist eine der Hauptfehlerquellen bei kombinatorischen Anzahlberechnungen von Anfängern ("muss ich hier mal nehmen oder plus?").
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch beiden, aber wie berechnet man nun das kartesische Produkt zu dem obigen Beispiel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben hattest du ja auch nur nach der Anzahl der Elemente gefragt, also nicht nach der Menge selbst. Das kartesische Produkt selbst besteht aus allen Tripeln mit , d.h., in deinem Fall ist

.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch vielmals, ihr habt mir sehr geholfen.

Schöne Grüße

Einstein1879
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »