Gleichung aufstellen, Alter Vater und Sohn

Neue Frage »

Fragling Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen, Alter Vater und Sohn
Meine Frage:
Hallo liebes Forum, bei folgender Aufgabe brauche ich Hilfe:

In 16 Jahren wird ein Vater doppelt so alt wie sein Sohn sein. Zusammen sind beide heute 40 Jahre alt. Wie alt ist jeder?

Meine Ideen:
Also ich habe angefangen, das Alter des Sohnes als Variable x festzusetzen.
x: Alter des Sohnes
Damit wäre laut dem zweiten Satz:
x + (Alter des Vaters) = 40
Ich bin mir nicht sicher mit meiner mathematischen Übersetzung des ersten Satzes. Das Alter des Vaters müsste doch dann als 2(x + 16) dargestellt werden können oder?
Damit ergibt sich dann x + 2(x+ 16) = 40
Also wäre der Sohn 2 Jahre und 8 Montae alt und der Vater 37 Jahre und 4 Monate. Stimmt das soweit?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen, Alter Vater und Sohn
Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig, nur vermischt Du hier das aktuelle mit dem zukünftigen Alter:
Zitat:
Original von Fragling
Damit ergibt sich dann x + 2(x+ 16) = 40
Fragling Auf diesen Beitrag antworten »

x + 16 + 2(x + 16) = 72

Das würde dann auf x = 8 und Alter des Vaters hinauslaufen. Ist das dann in Ordnung?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Probier es aus Augenzwinkern

Aktuell: 8 (Sohn)+32(Vater)=40
in 16 Jahren: 24(Sohn)*2=48(Vater)

Es stimmt also.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »