Matrix allgemein

Neue Frage »

MatheAnfänger475 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix allgemein
Hallo Leute,
im Anhang habe ich die allgemeine Darstellung der ZSF beigefügt. Dabei verstehe ich nicht, was diese doppelten Indizes bedeuten. Einmal das und zum anderem Kann mir das jmd bitte erklären?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MatheAnfänger475,

Komponenten einer Matrix haben immer doppelte Indices, weil Matrizen ja Zeilen und Spalten haben. Etwa im klassischen Beispiel der sog. "Telefonmatrix"



wäre

usw. usf.

Was da steht, heißt auf deutsch:

-> alle Zeilen unter der r-ten Zeile sind Nullzeilen (Bedingung 3),
-> für jede Zeile bis zur r-ten gibt es einen Spaltenindex, so dass der dortige eintrag ungleich Null ist, und links davon alles Null ist (Bedingungen 1 und 2),
-> wobei diese Spaltenindices monoton wachsend in i sind, sprich: je tiefer die Zeile, desto 'rechter' die Spalte mit dem Nichtnulleintrag.

Merkwürdig ist, dass r als ganze Zahl und die j_i als natürliche Zahlen verlangt werden. Ich frage mich ernsthaft, wie das für r=-8 aussähe.

Grüße
sibelius84
MatheAnfänger475 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84




-> alle Zeilen unter der r-ten Zeile sind Nullzeilen (Bedingung 3),
-> für jede Zeile bis zur r-ten gibt es einen Spaltenindex, so dass der dortige eintrag ungleich Null ist, und links davon alles Null ist (Bedingungen 1 und 2),

D.h Spaltenindex j ist abhängig von i, denn in der i-Zeile zwischen 1 und m gibt es eine gewisse Spalte j, in der ein Eintrag ungleich 0 steht. In der gleichen iten Zeile ist die Spalte j-1 davor ungleich 0.
Warum sind dann alle Spalten vor der jten Spalte ungleich 0? Hammer Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Etwa im klassischen Beispiel der sog. "Telefonmatrix" wäre usw. usf.


Gutes Beispiel, aber falsch indiziert, man gibt bei immer zuerst den Zeilenindex und dann den Spaltenindex an, also wäre .
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Engel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »