Aussagenlogik beweisen

Neue Frage »

axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik beweisen
Hi,

ich habe mir vorgenommen wieder was für mathe zumachen :P und sitze aktuell an einer aufgabe die wie folgt lautet:



ich bin aber nun an einem punkt angelangt wo ich nicht weiter komme

ich weiß das v eine teilmenge von u(quer) ist und u(quer) teilmenge des Universums sein müsste aber nun schaff ich es nicht eine beziehung aufzubauen die diese aussage bestätigt deshalb wende ich mich an euch smile

nehme tipps jeglicher art dankend an
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du zeigen? Was sind und ? Teilmengen von ?
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen Sie: Fur beliebige ¨ u, v teilmenge von U

u und v sind beliebige Mengen
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist dann dieses quer?
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

das u(quer) ist die Not version von u also das gegenteil sozusagen also im grund alles was nicht zu u gehört
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, quer bedeutet Komplementbildung.

Dann nimm mal an, dass . Kann dann in liegen?
 
 
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ja weil v eine teilmenge von u(quer) ist
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
v eine teilmenge von u(quer) ist

Nein das nicht, aber . Ich würde dir raten, mal eine Skizze anzufertigen, das wird dir ungemein helfen!
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht wenn u in v steckt und in u(quer) v steckt ist doch v eine teilmenge von u(quer)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum ist ?
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

ne v ist teilmenge von u(quer) nicht andersrum mein fehler v in u(quer) steckt formulierungs fehler
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir das ganze mal an diesem Beispiel mit und .
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht A ist alles außerhalb A
nicht B ist alles außerhalb B

das B wäre dann Teilmenge vom Nicht A

ahso hab es mal mit zahlen aufgeschrieben willst du darauf hinaus das nicht alles von B vorhanden ist weil A drin steckt und somit das nicht geht?

Jetzt hab ich gar kein ansatz mehr unglücklich
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam versteh ich nichts mehr Big Laugh Kannst du mich vielleicht aufklären ich komm nicht drauf :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher habe ich noch nicht eine vernünftige Schreibfigur gesehen. Folgendes ist anscheinend gemeint:



in der Aussagenlogik nennt sich das Kontraposition.
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist gemeint sry :/ finde leider keinen überstrich bei dem formeleditor
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Über ein Tipp damit ich es heute oder morgen noch versuchen kann wäre ich echt dankbar
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 A B  ¦  ((A -> B) & ¬B) -> ¬A
  -----+---------------------
  1 1  ¦      1    0 0   *1 0 
  1 0  ¦      0    0 1   *1 0 
  0 1  ¦      1    0 0   *1 1 
  0 0  ¦      1    1 1   *1 1
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

oh man musste es mit der wahrheitstabelle lösen okay verstehe aber wie du auf die verschiedenen werte kommst versteh ich noch nicht ganz kannst du vielleicht die einzelen umformungen mit schreiben wäre dir dafür sehr dankbar
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die aufgabe nochmal versucht zu lösen und verstehen mit deiner lösung und hat geklappt ich bedank mich herzlich für deine hilfe !!
axxionsp Auf diesen Beitrag antworten »

ein rechenweg wäre noch super wenns ginge um meinen zu vergleichen weil bei zwei unformungen bin ich mir noch unsicher
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ist ein Theorem.
Wenn man mit der Wahrheitstabelle arbeitet braucht man keinen Rechenweg. Die einzige Umformung die mir einfällt wäre die Kanonische Disjunktive Normalform.

Vereinfachen: ¬((¬A v B) & ¬B) v ¬A
nach innen: (A & ¬B) v B v ¬A

KDNF: (A & B) v (A & ¬B) v (¬A & B) v (¬A & ¬B)


und die ist ohne Wahrheitstabelle offensichtlich stets wahr ( Tautologie )

Es genügt aber auch die einfache Hauslogik:

Wenn es regnet ist die Strasse nass und die Strasse ist trocken, dann regnet es nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »