Groß O-Notation im Exponenten.

Neue Frage »

Max_K. Auf diesen Beitrag antworten »
Groß O-Notation im Exponenten.
Meine Frage:
Hallo Matheboard.

ich habe eine Frage, und zwar muss ich zeigen (oder widerlegen), dass:





Meine Ideen:
Meine Überlegung war, dass hier als f(n) ja eine lineare Funktion im Exponenten steht, und 3 zur Basis. Mein g(n) ist eine Exponentialfunktion, mit 8 zur Basis. Also müsste das ja eigentlich stimmen.

Schwierigkeiten macht mir das O(n) im Exponenten. Bin mir nicht sicher ob mit Limes oder ob ein geeignetes c zu finden der schönere Weg ist. Bin jedenfalls ratlos wie ich hier am besten beginne.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Groß O-Notation im Exponenten.
Was steht denn auf der linken Seite, wenn dort das durch die lineare Funktion ersetzt wird.
Max_K. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wenn ich deine Frage richtig verstehe dann:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und das ist nach Potenzgesetzen also . Ist das wirklich asymptotisch durch beschränkt?
Max_K. Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das so lese dann nein.

Da es für



niemals ein c geben wird, welches ab einem gewissen n0 alle

bzw mein

größer werden bzw. bleiben lässt als mein .

Kann/darf man das so argumentieren? Eine beliebige Funktion aus nehmen, um zu zeigen, dass es nicht möglich ist?

(Sofern das die richtige Idee ist)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meinte. Und wenigstens so wie ich die Frage verstehe. Ich lese das so
.

Und die Frage ist, ob . Und du hast dir definiert und gezeigt, dass die Implikation nicht stimmt. Eine schöne Begründung ist übrigens, dass nicht stimmen kann, ist durch zu teilen, d.h. zu haben. Die linke Seite divergiert gegen unendlich, kann also nicht durch eine Konstante beschränkt sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »