Ungleichung mit Logarithmus

Neue Frage »

Tierra467 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Logarithmus
Ich soll das größtmöglichste c finden, sodass wobei a>0 beliebig ist. Oben bei dem 2^ steht |_ log_2 log_2 n _| , also es wird nach unten abgerundet.



Nun komme ich nicht weiter, weil ich nicht nach c auflösen kann.

Ich könnte auch gleich umformen und komme auf . Kann ich das noch vereinfachen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der zweite Weg erscheint sinnvoll.
Worauf du kommst, dazu hast du nur einen Term hingeschrieben, es soll aber eine Ungleichung sein!
Also



Und dann ist noch eine Aussage über zu treffen.
Nur wenn ist, ist der log positiv und das Relationszeichen nicht umzukehren.

Eine weitere Vereinfachung sehe ich nicht.

mY+
Tierra467 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich habe mir dann noch gedacht, man könnte a=1 wählen, sodass log2(a)=0 ist. Aber wenn 0<a<1 ist, dann kann -log2(a) unendlich groß werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

n darf nicht 1 sein, denn dann würde durch 0 dividiert.
Bei 0 < n < 1 ist der log negativ und deswegen ist dann das Relationszeichen umzukehren.
-----------
Übrigens habe ich einen Fehler in meinem Vorpost dahingehend korrigiert.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die unscheinbare Gaußklammer ist der Dreh- und Angelpunkt hier:

a) Betrachten wir speziell , dann ist , und für diesen Fall lautet deine Forderung

, logarithmiert



für alle natürlichen ,

im Grenzwert ist das gleichbedeutend mit , also .


b) Andererseits klappt es auch mit und z.B. für alle natürlichen :

Ist , dann bedeutet das bzw. dann und folglich

.



P.S.: Ich hab das Problem so aufgefasst, dass



für alle natürlichen gelten soll, wobei man aber selbst passend wählen darf. Sollte es anders gemeint sein, dann bitte intervenieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »