Winkel zwischen 2 Vektoren mit einer Variablen

Neue Frage »

Pasiiiiiiiiiiiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen 2 Vektoren mit einer Variablen
Meine Frage:
Ich habe den Vektor a(3/2/a) gegeben und den Vektor b(1/-2/2) mit dem Winkel 90°. Nun soll ich die fehlende Koordinate bestimmen das hab ich auch versucht aber meine Lösung ist nicht richtig.

Meine Ideen:
Ich habe mit:
-1+2a=\sqrt{3²+2²+a²} *\sqrt{1²+(-2)²+2²}
1+4a=(3²+2²+a²)*(1²+(-2)²+2²)
1+4a²=(13+a²)*9
1+4a=117+9a²
-5a²=116
a=11.6
angefangen aber eig sollte a=0,5 rauskommen
kann mir jmd erzählen was ich falsch gemacht hab?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn da gerechnet? Du sollst doch a senkrecht auf b stehen haben? Arbeite also mit dem Skalarprodukt (was du wohl links gemacht hast verwirrt ). Welchen Wert muss das Skalarprodukt haben, damit die Vektoren orthogonal sind?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »