Ebenengleichung aufstelllen (parallel zu angegebener Gerade)

Neue Frage »

19Labi99 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung aufstelllen (parallel zu angegebener Gerade)
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe, mit der ich nicht zurecht komme...

Ich soll die Gleichung einer Ebene aufstellen. Diese Ebene soll KEINEN gemeinsamen Punkt mit einer schon angegebenen Geraden haben.


Meine Ideen:

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass die Gerade und die Ebene parallel sein müssen...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kommen verschiedene Methoden in Betracht:

- Der Normalvektor der Ebene ist senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden
- Die Richtungsvektoren der Ebene und der Geraden sind linear abhängig
- Die Schnittpunktsbestimmung der Geraden mit der Ebene liefert keine Lösung (echte Parallelität)

Soll echte Parallelität vorliegen, also keine Inzidenz (Gerade liegt nicht in der Ebene), muss dies zusätzlich noch mittels Punktprobe sichergestellt werden.

Praktische Durchführung (es gibt unendlich viele Lösungen):
Erstelle einen beliebigen Vektor normal zum Richtungsvektor der Geraden und einen beliebigen Punkt, der nicht auf der Geraden liegt.
Mit Punkt und Richtungsvektor ist die Normalvektorform (Koordinatengleichung) zu erstellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »