Gruppe S_5, Operation, Symmetrie

Neue Frage »

Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe S_5, Operation, Symmetrie
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabe komme ich gar nicht nach! Ich verstehe schon nur die Fragestellung nicht. Was das Ganze noch schwieriger macht zu lösen.

- Was ist nun H? gilt Sym(M)=H? oder Sym(M)=G?
- Was bedeutet "Gruppe G operiert auf M und auf X"? (Unser Dozent hat das nie richtig ausführlich erklärt und ich komme einfach nicht weiter...)

Könnt ihr mir einen Ansatz geben wie ich zum Beispiel bei den Aufgaben 4d,e,f,g vorgehen muss? Bin total verzweifelt!

Meine Ideen:
Ich suche schon seit einer weile im Internet nach Erklärungen für die gestellten Fragen und es wurde immer im Zusammenhang mit den Sylowsätzen erklärt.
Muss ich mit den Sylowsätzen arbeiten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast leider unterschlagen, was M und Sym(M) ist. Da kann man nicht mitdenken.
Eine Operation einer Gruppe auf einer Menge ist bei Wiki definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenoperation Das ist einfach eine mit der Gruppenoperation verträgliche Abbildung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »